ESK Volunteering

Dieses Projekt wird durch Fördergelder der Europäischen Union ermöglicht.

​Das ESK – Europäisches Solidaritätskorps – ist ein Programm der Europäischen Union. Es fördert das Engagement junger Menschen in Projekten und Aktivitäten die der Gemeinschaft zugutekommen. ​Seit Herbst 2018 ist jedes Jahr ein oder eine Freiwillige Teil unserer Kindergruppe. 

Der Volunteer ist ein junger Mensch zwischen 18 und 30 Jahren aus dem Ausland. Er oder sie leben bei einer unserer Giraffen-Familien bzw. organisieren wir eine Unterkunft und binden ihn/sie in unseren Alltag mit ein.

Der größte und wichtigste Teil des Projektes ist die Zeit in der Kindergruppe. Der/die Freiwillige lernt dabei nicht nur von unseren Pädagoginnen und Kindern, sondern wir lernen viel von unserem Volunteer. Es ist eine Bereicherung für alle Beteiligten und wir sind sehr froh, dass wir Teil dieses Projektes sein können und unseren Kindern die Möglichkeit geben, immer wieder mit neuen Kulturen, fremden Sprachen und interessanten Menschen in Kontakt zu treten. 

Marike aus Deutschland, 2022/2023

Marike ist das Herz unseres aktuellen Volunteering-Projekts! Wir freuen uns nach einem ESK-losem Jahr wieder sehr, eine Freiwillige willkommen heißen zu dürfen!

Wir halten auch auf dem Laufenden, was Marike bei uns erlebt!


Almut aus Deutschland, 2020/2021

“Wie schnell sich meine Zeit im Giraffenland dem Ende zuneigte hat nur gezeigt, wie sehr ich mich in der Kindergruppe und in Wien wohlgefühlt habe. Ich werde die Wiener Sonnenuntergänge, das Kinderlachen, meine Freunde, die Familien und Kinder, mein Team und alle Menschen, die dieses Jahr zu meinem Wien-Abenteuer gemacht haben, ur doll vermissen und sie ganz fest im Herzen behalten.” (Almut)

Mehr über Almut lest ihr hier!


Miriam aus Spanien, 2019/2020

Im Kigru-Jahr 2019/2020 war Miriam aus Spanien bei uns. Täglich verbrachte sie mehrere Stunden mit uns, las viele Bücher vor, sei es auf Deutsch, Englisch oder Spanisch. Die Kinder haben schnell Zugang zu ihr gefunden, da sie schon etwas Deutsch sprach. Einige unserer Kids wachsen zweisprachig auf und redeten Englisch mit Miriam… aber im Laufe des Jahres hörte man immer mehr spanische Worte in der Kindergruppe!

Es war ein spannendes Jahr mit Miriam und sie hat es sogar im Corona-Lockdown geschafft, unsere kleinen Giraffen zu unterhalten. Mehr zum Kindergruppenjahr mit Miriam findet ihr hier >>>


Mattia aus Italien, 2019

Seit Januar 2019 war Mattia Pocognoni aus dem Süden Italiens Teil unserer Giraffen-Familie. Bis Ende Juli wird er Viviane, Christine und Ruxi bei ihren täglichen Abenteuern mit den Kids begleiten. 

Kann Mattia Deutsch? Noch nicht 😀 Er besucht einen Deutsch-Kurs und natürlich lernen ihm unsere kleine Giraffen Deutsch bzw. Mattia ihnen Italienisch! 

Wie seine Zeit bei den Giraffen war, was er erlebt hat und warum wir ihn sehr vermissen werden, gibt es hier zu lesen!