Unser Team

Neben unseren engagierten Eltern, sind es natürlich unsere Betreuerinnen und Betreuer, die das Giraffenland am Laufen halten! Wir freuen uns, ein tolles, erfahrenes, stabiles Team zu haben, in welchem jedes Mitglied etwas ganz Besonderes in die Gruppe reinbringt: Christine – die nichts umhauen kann, Mathyas – der Initiative und Ideen reinbringt und Eka – die eine ansteckende Ruhe verströmt.

Seit mehreren Jahren bereichern auch junge Menschen aus den verschiedensten europäischen Ländern unseren Kigru-Alltag: Wir bieten im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) die Möglichkeit ein Kindergruppenjahr lang bei uns Erfahrungen zu sammeln. Unsere Volunteers erhalten nicht nur Einblicke in die Arbeit in einer Kindergruppe, sondern auch in das Leben in Wien.

Christine

20 Jahre Kindergruppenerfahrung
Mutter von drei Kindern

Freu mich Tag für Tag auf neues Erleben mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kinder! Meine Begleitung besteht in einfühlsamem Zuhören und Anerkennen ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse und Gefühle, sensiblem Umgang mit Konflikten, Sicherheit geben, wo sie gebraucht wird, Grenzen geben, wo sie angebracht sind. Auf die verschiedenen Interessen gehe ich nach Möglichkeit spontan ein und reagiere gern kreativ und flexibel.

Ausbildungen: Elementarpädagogik nach M.Montessori, diplomierte Kindergruppenbetreuerin, Lebensbegleiterin f. Kinder, Keramikerin
Fortbildungen: Empathie, Original Play, Qigong


Matyas

Seit 2020 in der Kindergruppe Giraffenland
Vater einer kleinen Tochter
War selbst ein Kindergruppenkind

1995, nach dem Abschluss der Vienna International School, fragte ich mich, wo man am besten ansetzen kann, um etwas Positives für diese Erde und uns Menschen zu tun. So kam ich auf die Elterverwalteten Kindergruppen. Nachdem ich selbst in den Genuss einer Kindergruppe gekommen war und meine Erinnerungen an die Zeit sehr positiv und lebhaft sind, begann ich 2003 in der Kindergruppe Hockegasse zu arbeiten. Danach war ich in mehreren Horten, unterrichtete Englisch und lebte mehrere Jahre im Ausland.

Für mich ist die Begleitung von Kindern in ihrer eigenständigen Entwicklung fast selbstverständlich und der erste Schritt in die Selbstständigkeit. Das Kindergartenalter ist eine wertvolle Zeit: Das Kind lernt sich selbst spüren und wahrnehmen, entwickelt grundlegende soziale Fähigkeiten. Die Kindheit soll spielerisch und frei von zu vielen äußeren Zwängen erlebt werden – das stärkt das Individuum und dessen Persönlichkeit.

Im Zweitberuf bin ich Fahrradmechaniker. 2014 startete ich mit ein paar Freunden einen kollektiv geführten Laden, namens “Radlheim-Fünfhaus”. Ich liebe Reisen, Fotographie, Sport, Musik, Kunst und Kultur.

Ausbildungen: Studium der Kultur- und Sozialanthropologie und Biologie. Diplom zum Kindergruppenbetreuer, Spiel- und Outdoorpädagogik, Anti-Pädagogik, „CELTA“ (Cambridge Englischlehrerausbildung für Sprecher anderer Sprachen).


Ekaterina

Ich komme aus Georgien und ich bin Mama von zwei Mädchen.

In Georgien habe ich ein Studium der Kybernetik und angewandten Mathematik abgeschlossen und viele Jahre im Bereich Marktforschung und Qualitätsmanagement gearbeitet.

Nachdem meine beiden Töchter zu Welt gekommen und wir nach Wien übersiedelt sind, habe ich begonnen zu überlegen: “Wo möchte ich sein? Was würde mir beruflich Freude machen? Mit welchen Menschen möchte ich zusammenarbeiten und welche Wertvorstellungen sollen diese Menschen haben?”. Alles was mir mich wichtig ist, wie Authentizität, Ehrlichkeit, Akzeptanz und Respekt für andere, Freude am Leben und vieles mehr – das alles finde ich in der unendlichen und bunte Welt der Kinder. So bin ich in der Kleinkinderpädagogik gelandet!

Mit meinen eigenen Kindern bin ich am liebsten Draußen – wir fahren mit den Fahrrädern ins Gänsehäufel schwimmen oder klettern im Klettergarten. Im Frühling und Herbst gehen wir gerne wandern. Manchmal nähe ich, mache Makramee oder stelle eigenen Schmuck her, ich spiele Gitarre und Klavier. All das mache ich auch gerne gemeinsam mit den Kindern in der Kindergruppe.

Ausbildungen: Studium Kybernetik und angewandte Mathematik, zertifizierte Kindergruppenbetreuerin. Fortbildungen: Ich stehe im Wald, Spielen zur Förderung sozialer Kompetenz.


Clara – unsere ESK 2023/2024 – Text&Bild folgen